Auszeichnung als „Neueröffnung des Jahres“ durch die San Pellegrino Kulinarische Auslese
Auszeichnung als „Neueröffnung des Jahres“ durch die San Pellegrino Kulinarische Auslese
Die „S.Pellegrino Kulinarische Auslese“ ist eine der wichtigsten Publikationen der gehobenen Gastronomie. Jedes Jahr werden dafür die Ergebnisse von sieben Restaurantführern in einem Buch zusammengefasst. Am 10. Februar 2014 wurde die aktuelle Ausgabe in Frankfurt im Rahmen einer festlichen Gala präsentiert. Die Forsthofalm hatte dabei allen Grund zum Jubeln: Unser Restaurant KUKKA unter Küchenchef Robert Bauer gewann den begehrten Acqua Panna Sonderpreis in der Kategorie „Neueröffnung des Jahres“.
Über 300 geladene Gäste flanierten über den roten Teppich, darunter rund 70 Küchenchefs mit mehr als 100 Sternen sowie prominente Gourmets. Im Rahmen der Preisübergabe erklärte Küchenchef Robert Bauer dem Moderator Markus Lanz: „Die Besonderheit liegt in der Kombination zwischen der Grill-Küche, dem Brotbacken und der regionalen Naturküche.“ Genau diese Kombination war es auch, welche die Fachjury des Acqua Panna Sonderpreises überzeugte.
Restaurant KUKKA – die Blume
Der Name unseres Restaurants kommt aus dem Skandinavischen und bedeutet „Blume“. Wie jede Blume etwas ganz Besonderes ist, so ist auch jeder Gast für uns einzigartig. Parallel zur Erweiterung unserer Forsthofalm im vergangenen Jahr, haben wir auch unser kulinarisches Konzept für Sie umgestellt. Unsere Spezialität sind köstliche Grillgerichte, die wir in unserer Schauküche am Holzofengrill für Sie zubereiten. Dabei servieren wir Ihnen besonders gerne vegane und vegetarische Köstlichkeiten. Diesen verleihen wir mit herrlichen Kräutern aus unserem hauseigenen Kräutergarten die nötige Würze.
Selbstverständlich muss bei uns niemand auf Fleisch verzichten. Hierbei vertrauen wir im Sinne der Qualität voll und ganz auf unsere regionalen Lieferanten und Bauern: 70 bis 80 Prozent der im Restaurant KUKKA verwendeten Zutaten sind übrigens Bioprodukte – die Kräuter natürlich auch, denn immerhin ist das Gebiet rund um die Forsthofalm biozertifiziert.
Über die S.Pellegrino Kulinarische Auslese:
Um Gourmets einen möglichst objektiven Überblick über die deutsche und österreichische Spitzengastronomie zu bieten, fasst die S.Pellegrino Kulinarische Auslese bereits zum 15. Mal die Juroren-Urteile der führenden Gastronomieführer Deutschlands und Österreichs zusammen. Neben dem Ranking gibt sie auch einen Überblick über die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Restaurant. Zudem weisen der rote S.Pellegrino Stern und die blaue Acqua Panna Lilie den Weg in die Häuser, die die beiden Fine-Dining-Waters führen. Ein Adressteil und weiterführende Informationen runden die S.Pellegrino Kulinarische Auslese ab. Das Urteil und den Detailreichtum der ausgewerteten Guides (Michelin, Gault Millau, Varta, Schlemmer Atlas, A la carte, Der Feinschmecker, Falstaff Restaurantguide) soll die S. Pellegrino Kulinarische Auslese allerdings nicht ersetzen.